B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

18 Mai 2013

Selbstversuch - Haare färben

Seit Jahren laufe ich nicht mehr mit meiner natürlichen Haarfarbe rum - leider. Im Nachhinein bedauere ich es, dass ich damit jemals angefangen habe.

Begonnen hat es nicht wirklich mit färben, sondern nur mit einer Tönung. Jaja, die größe Schwester färbt sich die Haare und die kleine, will dann natürlich auch eine ganz andere Haarfarbe. Also was tat ich? Ich tönte mir die Haare in bronze. Das Bronze war ja ganz nett, wenn ich davon absehe, dass es wie orange aussah und die besagten 3 Haarwaschungen bei weitem überlebte. Irgendwann war der Karottenkopf dann weg, jedoch wollte mein wundervolles Blond nicht wieder kommen! Nein mein schönes Hellblond meinte eine Umwandlung in Dunkelblond zu machen...


Da ich die Farbe nicht behalten wollte, lies ich sie mir immer wieder hellblond von meiner Mutter färben. Damit hätte ich es gut sein lassen sollen. Aber natürlich sagt man dann irgendwann "Ach, wären Strähnchen nicht auch mal schön?" Und das furchtbare Dunkelblond, dass man so gerne weg haben wollte hat man dann Jahre später als Strähnchen im Haar.
Da jede Farbe irgendwann rauswachst, muss man entweder immer wieder alles beim Frisur nachfärben (was ja nicht gerade kostengünstig ist), damit die Strähnchen und alles genau passen, oder man macht es selbst.

Wie oben bereits erwähnt habe ich früher, als ich noch keine Strähnchen hatte, meine Haare immer von meiner Mutter färben lassen. Jetzt habe ich es zum ersten Mal selbst gemacht. Und ihr könnt jetzt lesen, wie gut mir das gelungen ist.



[ Intensiv-Creme-Coloration Poly Palette; helles naturblond 200; Preis 2,35€ ]


Zu der Coloration gibt es nicht viel zu sagen. Sie war kostengünstig und wurde von mir gewählt, da die Auswahl zu wünschen übrig lies.

Ich habe mir natürlich die Anleitung genau durchgelesen und diesen Test gemacht, um die Hautverträglichkeit zu prüfen. Für sowas hat man ja immer Zeit.
Nachdem ich dies also nicht gemacht habe, habe ich sogleich mit der Coloration angefangen. Da ich vorallem den Ansatz nachfärben musste habe ich auch damit begonnen.
Die Coloration war sehr leicht aufzutragen. Das Färbemittel kam bei leichten Druckaufwand raus und lies sich leicht verteilen. Der Amoniak Gerüch war auch nicht störend. Ich habe schon einige Colorationen gehabt, die mehr riechen.
Nach dem ich den Ansatz bearbeitet hatte, lies ich dies 20 Minuten einwirken. In der Zeit habe ich kaum bemerkt, dass ich gerade Farbe im Haar habe. Oft juckt die Kopfhaut, aber diesmal hielt sich das wirklich sehr gut in Grenzen. Erst nachdem ich den Rest auf das Haar verteilte, juckte die Kopfhaut etwas.

Nach weiteren 10 Minuten Einwirkezeit habe ich mir die Haare mit kalten Wasser (wegen dem Blond) ausgewaschen und die Kur aufgetragen - nach der Einwirkezeit auch diese ausgespült.

Damit ihr das Ergebnis auch sehen könnt, habe ich ein vorher-nacher-Bild gemacht.


[ vorher-nacher-Bild ]

Man sieht einen eindeutigen Unterschied. Die Farbe kam überall hin, auch wenn ich nicht meinen Hinterkopf gesehen habe. Man sieht jedoch auch weiterhin sehr deutlich die Strähnchen.

Mein Fazit: Für den Preis und die einfache Anwendung, ist dies eine gute Coloration. Wie bei jeder Coloration sind die Handschuhe natürlich nicht besonderst gut, aber man kann sie verwenden. Die Haare riechen nach dem Auswaschen, weiterhin nach gefärbtem Haar. Wer dies nicht möchte wird den Frisur besuchen müssen. Das Jucken hielt sich in Grenzen, sowie der Amoniak Gerück beim Auftragen.
Diejenigen, die nur den Ansazt nachfärben wollen, oder kurzes Haar (kürzer als meines) haben, langt eine Packung. Für längeres Haar würde ich zwei empfehlen.

Ich persönlich werde mir in Zukunft wieder die Haare selber färben und mal eine andere Coloration dann probieren. Doch zuvor hoffe ich, dass meine gute Freundin mir die Strähnchen nachfärbt. Mal sehen, ob sich das Ergebnis dann auch Qualitativ mit einer Friseurfärbung vergleichen lässt.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Eintrag gefallen.
Mich selber würde ja interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dem Selberfärben gemacht habt :)

  2 Kommentare:

  1. noch mehr posts bitte in nächster zeit :)

    und natürlich färbe ich dir deine strähnchen :P

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mich bemühen bald wieder einen zu verfassen ;)
    Und jetzt, da du es aller Welt gesagt hast, müssen wir das sehr bald machen :)

    AntwortenLöschen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts