B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

19 Mai 2013

League of legends

Heute möchte ich Euch ein Online Spiel vorstellen, dass ich regelmäßig (um nicht zu sagen, zu oft) spiele.


League of legends ist ein bekanntes - kostenloses - Spiel, dass es seit 2009 gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Online Spielen gibt es von lol nur eine Version. Das heißt, dass alle Spieler auf der ganzen Welt mit dem selben Clienten spielen. Natürlich ist das Spiel auf Server aufgeteilt. Es spielen, also nicht alle Spieler auf ein und den selben Server. Auf welchen Server man spielen will, kann man sich aussuchen. Hat man aber einmal einen gewählt, kann man diesen nur gegen Bezahlung wieder ändern.



Startet man zunächst das Spiel, beginnt es nicht sofort. Man muss im Spiel (nach starten des Clienten und Login) ein neues Spiel erstellen. Ich bezeichne dies als eine Spielrunde, der Einfachkeits halber.
Jede Spielrunde besteht aus zwei Team. Dies können jeweils 1 vs 1, 3 vs 3, oder 5 vs 5 sein.
Das Ziel jeder Spielrunde ist es diese zu gewinnen. Dies geschieht durch das Eindringen der Gegnerischen Basis und Zerstörung des Nexus.
Es gibt verschiedene Spiellandschaften (Maps), die jeweils eine andere Strategie benötigen. Auf die verschiedenen Maps werde ich jetzt aber nicht eingehen, da dies eindeutig zu viel wäre.

Startet man eine Spielrunde muss man sich eine Spielfigur wählen - einen Champion. Im ganzen Spiel gibt es momentan 113 verschiedene Champions. Was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass jeder Champion andere Stärken, Schwächen und Fähigkeiten hat. Jeder Champion ist gegen gewisse andere im Vorteil bzw. im Nachteil, aufgrund seiner Eigenschaften. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass er deswegen unterliegen wird. Es kommt am meisten auf die Person hinter dem Monitor an, wie gut ein Champion sich in der Spielrunde beweist.
Das Team kann sich in der Championauswahl absprechen, sieht jedoch erst nach starten der Runde, was der Gegner gewählt hat. Man sollte sich also mit seinem Team absprechen, um ein Team zusammen zustellen, dass sich mit seinen Stärken ergänzt und gut zusammen arbeiten kann. Nur Champions in einem Team, die nur Magieschaden austeilen, geben den Gegner womöglich einen leichten Sieg, da dieser gegen alle nur einen Gegenstand (Item) gegen Magie kaufen muss. Besteht das Team aus Angriff und Magie, dann muss der Gegner abwiegen, ob es sich lohnt zwei Verteidigungsitems zu kaufen oder nicht.

Die Champions

Danach beginnt die Spielrunde.
Jeder Spieler beginnt mit Level 1. Das maximale Level, dass man erreichen kann ist 18. Die Champions erreichen ein neues Level, in dem sie Erfahrungen sammeln. Dies durch das Töten einer gegnerischen Einheit bzw. das Mithelfen beim töten bzw. durch aktives Zusammen sein (Champion erhält Erfahrung durch das Dabeistehen und nix tun).
Mit jedem Levelaufsteig erhält der Champion einen Fähigkeitenpunkt. Damit kann er einen von seinen vier Fähigkeiten erlernen bzw. verbessern.
Jeder Champion wird beim Stufenaufstiegt zu dem stärker. In welchen Bereich (Schaden, Verteidigung, Schnelligkeit) er stärker wird, hängt vom Champion ab.

Auf jeder Map befinden sich zweimal eine Basis - für das eigene Team und das gegnerische Team. Das Spielfeld ist, wenn man es so ausdrücken will, in der Mitte geteilt. 50% der Map gehört dem eigenen Team und die anderen 50% dem gegnerischen. Man muss also in das feindliche Gebiet vordringen.
Die Gebiete werden von Verteidigungstürmen geschüzt, die einen angreifen. Dise gilt es also zu zerstören.
Dazu sendet jede Basis Versallen aus, die auf die gegnerische Basis zu laufen. Diese sind besonders wichtig, bei der Zerstörung der Türme, da diese von den Türmen zuerst angegriffen werden (sofern man unter den Turm nicht kämpft).
Wie oben bereits erwähnt, endet die Spielrunde, wenn ein Noxus zerstört wurde oder wenn man aufgibt.

Ausschnitt einer Spielrunde

Nach jeder Spielrunde erhält der Beschwörer (der Spieler - Account) Erfahrungspunkte und Belohnungspunkte. Mit den Erfahrungspunkte steigt man in der Stufe auf - max. 30. Die Beschwörerstufe ist fest und hat nichts mit dem Level der Champions in einer Spielrunde gemeinsam.
Durch einen Stufenaufstiegt erhält man einen Meisterschaftpunkt und einen neuen Runenplatz. Diese Punkte können eingesetzt werden, um die Champions in einem Spiel von vorneherein zu stärken. Die Punkte bleiben bestehen, d.h. man kann maximal 30 Punkte einsetzten, um seinen Champion stärker zu machen, z.B. mehr Verteidigung.
Mit den Belohnungspunkte kann man neue Champions erwerben oder Runen kaufen. Runen verstärken einen, wie auch die Meisterschaftpunkte.
Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass man nicht alle 113 Champions frei spielen kann. Jede Woche sind 10 bestimmte Champions für alle frei spielbar. Möchte man aber einen Champion immer spielen, dann muss man diesen freischalten. Dies durch erwerben mit Belohnungspunkten oder durch kauf mittels Riotpoints (zu erwerben mit richtigen Geld).

Es ist für das volle Spielerlebnis nicht notwendig echtes Geld in das Spiel zu investieren.
Für mich ein größer Bonuspunkt, da die meisten kostenlosen Online-Spiele oft Ingame Shops haben, für die man echtes Geld investieren muss, um das volle Spielvergnügen zu haben.

Das war es dann auch schon zu den Spielrunden.

Nun schreibe ich Euch noch kurz, was an dem Spiel so besonders ist. Es ist ja unheimlich leicht aufgebaut und es benötigt auch kein größes Verständnis für die Regeln.
Dafür verlangt es eine hohe Kompetenz an Teamfähigkeit. Tatsache ist, dass man keine Chance hat zu gewinnen, wenn man nicht zusammen arbeitet. Man muss die Stärken und Schwächen seiner Teammitglieder, sowohl Champion, wie auch Spieler, wissen und ebenso, die des Gegners.
Dies klingt recht einfach, jedoch zeigt sich dies in der Praxis als eine schwere Aufgabe.
Es benötigt viel Übung mit einem Champion umzugehen, um auch gegen Champions zu bestehen, die eigentlich dem eigenen überlegen sind.

Mein Fazit: Da ich das Spiel selber spiele, kann ich es natürlich nur empfehlen. Jedoch benötigt es wirklich Übung. Wer nach einer Niederlage keine Lust mehr hat, sollte gar nicht erst mit dem Spiel anfangen. Es gibt immer Gegner die besser sind als man selber und man kann auch immer Pech haben bei der Teamauswahl.
Für mich ist das Wichtigste in dem Spiel, dass alle zueinader freundlich sind und sich unterstützen. Selbst eine Niederlage kann spaß gemacht haben, wenn man sich ein gutes Spiel liefert. Wenn man seine eigenen Teammitglieder jedoch beleidigt, ist sogar ein Sieg kein schönes Gefühl.

Quellen: League of legends ; eigene Spielerfahrung

  1 Kommentar:

  1. Niederlage? -> BOCKIG SEIN!
    Ohh ich glaube das Spiel ist leider nix für mich :D

    guter Beitrag! ;)

    AntwortenLöschen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts