B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

09 April 2015

Klassentreffen

Bei mir steht das 10 Jährige Klassentreffen von der Realschule an. Ich sehe der Sache eher mit wenig Sympathi entgegen. Eigentlich finde ich es völlig überflüssig.

Ich mochte meine Klasse nie wirklich. Was meiner Ansich nach nicht ursprünglich von mir aus ging - wenn man mir dumme Spitznamen gibt, mich ärgert und versucht zu demütigen, dann entspricht es meinem Naturel, dass ich diese Menschen nicht ins Herz schließe. Natürlich wurde mit dem herankommenden Alter manches weniger, aber ich habe mich meinen Mitschülern nie geöffnet und daher keine große Freundschaften geknüpft. Wenn ich so zurück denke, waren es eher soziale Kontakte, die man hatte oder auch nicht hatte, weil es einem einen Vorteil einbrachte.
Man schleimte sich bei mir für Gruppenaufgaben ein, wenn man wusste, dass ich in etwas besser bin als andere. Oder man machte einen dummen Witz über mich, wenn der Schwarm vorbei lief.
Oder ich stellte mich zu der "Schweiz", um Schutz zu erhalten. Die Schweiz konnte sehr nett sein, aber so richtig Dicke wurde ich einfach nicht mit ihr, auch wenn man manche Freizeitaktivitäten zusammen unternahm.

Daraus resultierte natürlich, dass ich keine der Konatkte nach dem Abschluss noch pflegte. Dazu hatte ich auch kein Interesse und von der anderen Seite kam auch keins.

Und nun ein Klassentreffen? Eben habe ich festgestellt, dass ich den Kontakt zu den Menschen hatte, auf Grund von Vorteilen. Nun, ich erhalte keinen Vorteil, wenn ich diese wiedersehe und mich austausche.
Vorteil ist hier natürlich etwas anderes als damals. Aber zu wissen, was der andere nun beruflich macht bringt mich nicht weiter. Es ist kein Wissen, dass ich benötige. Noch möchte ich mich mit diesen Menschen vergleichen - ob sie es umgekehrt tun ist mit einerlei. Und auch das anschließende Lästern über diese mittels des neuen Wissen fällt bei mir flach, da es ja Außenstehende nicht wirklich interessiert.

Wahrscheinlich kommen nur alte Erinnerungen hoch. Über diese ich schon lange gewachsen bin und ich jeden verziehen habe. Aber es wurde den Unterhaltungsfluss doch ein wenig beschränken.

Höchstwahrscheinlich sieht es also so aus, dass ich nicht hin gehen werde. Wie sieht es bei euch aus? Steht euer Klassentreffen auch schon bald bevor und legt ihr wert auf sowas?

Eure Erdbeerrot

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts