B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

03 März 2015

Diät 2015 - Wie vorgehen?

Hallo meine lieben Leser.

Ja auch ich hab mich Anfang des Jahres dazu entschlossen eine Diät einzulegen.
Schon in den Jahren davor, habe ich oft Diäten gemacht. Ich schaff es einfach nicht mein Gewicht zu halten. Dabei habe ich immer "nur" Kalorien gezählt. Was auch bis zu einem gewissen Punkt gut funktioniert hat. Doch dieses Jahr probiere ich etwas neues aus.


Jeder dritte Werbespot im TV ist ja mittlerweile irgendein Sportprogramm. Natürlich habe ich auch überlegt ein solches Programm zu absolvieren. Schon im letzten Sommer habe ich daher Gymondo ausprobiert. Die erste kostenlose Woche hat mich dazu motiviert einen Monat zu kaufen.
Dazu kann ich gleich sagen, dass für mich das Programm nichts ist. Damals gab es auch noch keine "Essenberatung" dabei und ich dachte, wenn ich einfach nur ein wenig auf meine Nahrung achte und dazu die Workouts mache, würde ich abnehmen. Nachdem ich mich 3 Wochen dazu gezwungen habe, habe ich schnell gemerkt, dass ohne Ernährungsumstellung es nicht klappt.
Die Workoutsvideos sind sehr gut erklärt. Jedoch sind solche Videos für mich nichts. 40 Minuten lang und das 4 mal die Woche rumkommandiert zu werden ohne vorher zu wissen, was von mir erwartet wird, ist nichts für mich. Da stellte ich fest, dass ich lieber Übungen mache und dabei TV schaue und nicht so ein Video.

Aber zu meiner jetzigen Diät.
Inspiriert habe ich mich da von Size Zero. Der Name vom Programm täuscht. Es geht nicht darum Kleidergröße  0 zu erreichen, sondern einfach in seine Topfigur zu kommen und das so schnell wie möglich.
Ich habe das Programm nicht gekauft und habe lediglich Videos auf YouTupe und Blogerfahrungen von Mitgliedern geschaut bzw. gelesen.
Der grobe Inhalt des Programm ist es low carb zu essen (bis hin zu no carb) und vorwiegend Muskelaufbau zu betreiben.
Ich habe mir wieder meine Kalorien für eine Abnahme ausgerechnet und mir mein eigenes Trainingsprogramm (5 mal die Woche) zusammengestellt. Was für mich wirklich angenehm ist. So mache ich nur Übungen, die mir spaß machen und die die Körperregion trainieren, die ich möchte. Ich kenn die Reihenfolge auswendig und steigere die Widerholungen fast wöchentlich und merke, wie fitter ich werde :)
Zu dem habe ich einen Diätfreien Tag. Dies ist bei mir immer der Samstag an dem ich esse worauf ich Lust habe. Ich fress jetzt nicht den ganzen Tag, aber da gön ich mir zB. morgens zum Frühstück ein Croisssant oder geh zum Essen ins Roadhouse oder genies im Kino mein Popcorn.
Durch den "freien" Tag schraubt sich mein Stoffwechsel nicht runter und es hebt meine Laune und motiviert mich in den übrigen 6 Tagen meinen Gelüsten nicht nachzugeben.
An den Diättagen esse ich abends keine Kohlenhydrate mehr und nichts Süßes, sowie versuche ich wenig Fett und Zucker in den Mahlzeiten zu haben, z.B. nur selten Hackfleisch.

Mein Ziel bei dieser Diät ist diesmal nicht ein gewisser Verlust an Kilos, sondern die Zeit. Da in allen Programmen gesprochen wird, dass man in 10 Wochen super schlank wird habe ich mir gesagt "Das schaff ich auch - ohne Geld auszugeben".

Mittlerweile habe ich 7 Wochen überstanden. Ich habe über 4 Kg abgenommen und am Bauch und Tailie 4 cm weniger. An den Oberschenkeln bis jetzt 2 cm. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :)
Ein weiterer positive Effekt ist, dass ich ein wenig sportlicher geworden bin. So schaffe ich locker 45 Minuten auf den Crosstrainer wo ich vorher mit 10 Minuten schon gekämpft habe oder 50 Sit ups, wo ich in der ersten Trainingswoche nur 5 (!) hintereinander geschafft habe. Ja ich war und bin in vergleich zu anderen sehr unsportlich.
Mein Magen ist kleiner geworden. Das merke ich daran, dass ich keine ganze Pizza abends mehr schaffe (am diätfreien Tag) oder nach 7 Nuggets die Grenze erreicht ist. Und meine Gelüste nach Schokolade hat deutlich abgenomm. An Diättagen denke ich gar nicht mehr daran Schokolade zu essen und am diätfreien Tag esse ich ein paar Stückchen Zartbitter Schokolade, wo ich früher täglich locker eine Tafel Schokolade auf einmal essen konnte.

Die ürbigen 3 Wochen werde ich locker noch überstehen und ich bin jetzt schon gespannt auf mein Ergebniss.

Liebe Grüße
Erdbeerrot

  2 Kommentare:

  1. Hach ich wünschte ich könnte mich auch so aufrappeln wie du.
    Ich bin eine Absolute Naschkatze und leider viel zu Faul selbst, alleien Sport zu machen - also so richtig sport wo man auch mal ins schwitzen kommt... Ich brauch da immer leider jemanden der mir auf die finger guckt, oder mich eben auch mal provoziert beim Sport... ~o~ Meine Schwester hatte vor einem Jahr sich daher auch bei nem Fitnessstudio angemeldet gehabt, wo sie eine trainerin an der seite bekam - allerdigns hatte sie auch die zeit da täglich auf zu tauchen, und ich habe sie leider nicht...
    Andernseits: Meine Schwester ist so fitt und so schlank wie noch nie zuvor in ihrem leben, das ist schon heftig, was man alles mit Disziplin schaffen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hat bei mir auch etliche non-sport Diäten gebraucht, bis ich mich dazu aufrappeln konnte. Ich hab vor einer Woche meine Diät abgeschlossen. Mir fehlt der Sport zwar gar nicht, aber wenn ich mich im Spiegel anschaue denke ich schon "Na ja ein wenig straffer wäre schon nett". Fitenessstudio hat bei mir ja auch wegen dem selben Problem, was Du hast, nicht geklappt. Übrigens muss man gar nicht richtig ins Schwitzen kommen. Wenn du Muskelaufbau machst wirst Du nie so schwitzen, wie wenn du Cardio machst. Und da ich Muskeln aufbauen wollte, habe ich nur selten 45min Crosstrainer gemacht und lag viel häufiger auf der Matte vor meiner Lieblingsserie ;) Wenn man seine Übungen mal gefunden hat, geht das aufrappeln viel leichter.

      Löschen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts