B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

04 März 2015

Die Zuckeralternativen

Ich hab das Backen gestern für mich entdeckt. Da ich aber ja leider auf Diät bin muss ich auf manches verzichten - aber auf Zucker? Ich liebe Zucker einfach!

Nachdem ich Rezepte mit flüssigen Süßstoff und Stevia gelesen habe, habe ich beides probiert. Dazu ist zu sagen, dass ich von Stevia erst später gelesen habe und davor nur den flüssigen Süßstoff kannte.

Süßstoff oder Stevia?
Da ja probieren über studieren geht habe ich dies auch getan.



Zuerst den flüssigen Süßstoff.
Und ich kann nur sagen: Der ist so eckelhaft... wirklich. Also ich verstehe nicht, wie es Leute geben kann die sowas mögen. Natürlich könnte man nun sagen, dass ich ja das billigste vom Billigen genommen habe, aber.. ganz erlich? So wie das schmeckt, könnte keine Marke meine Meinung ändern.
Es ist einfach nur abartig süß. Aber nicht so angenehm süß, wie Zucker, sondern mit so einen Nebengeschmack, der ja.. das ist schwer zu beschreiben. Bitter?
Ich persönlich nehme es nicht mehr.

Nun zum Stevia. Es ist Pulver und viel flockiger als Zucker. Vom süßungsgrad soll 1 EL = 1 EL Zucker entsprechen. Dabei ist zu beachten, dass ein EL Stevia viel leichter ist als Zucker. Ihr dürft also in Rezepten mit Grammangaben den Zucker nicht einfach mit Stevia ersetzten, da es sonst viel zu süß wird.

An den Geschmack kann ich nicht rumnörgeln. Ich finde er schmeckt ein wenig nach Zuckerwatte. Liegt vielleicht auch daran, dass der Zucker flockiger ist.
Ich habe vorhin Äpfel im Topf weichgekocht und statt Zucker Stevia genomm. Und ich habe keinen wirklichen Unterschied geschmeckt. Ich werde es also in zukunft wieder verwenden :)

Liebe Grüße
Erdbeerrot

  1 Kommentar:

  1. Ich benutz seit 2 Jahren Stevia als alternative zu Zucker. Vor allem im Kaffee und bei Muffins backen :D

    AntwortenLöschen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts