B(e) colourful

b(e) COLOURFUL

something about life - bcolourful.blogspot.de

06 März 2015

The Tudors

König Henry VIII und Königin Anne geb. Boleyn (Quelle: stuffpoint.com)
Die, die mich kennen, wissen, dass ich Grundsätzlich gegen den Kauf von Serien bin. Da Serien in der Regel immer wieder im TV ausgestrahlt werden und oftmals laufende Wiederholungen kommen.
Eine große Ausnahme dieser Regel ist The Tudors.

Als die Serie das erste Mal ausgestrahlt wurde habe ich es nicht geschafft jede Folge zu schauen und der Kauf der DVD war mir eindeutig damals zu teuer - war Schülerin.
Doch vor ca. einem Jahr - mittlerweile Verdienerin -  kam dies im TV wieder und natürlich schaffte ich es, auf Grund der Arbeit, nicht die Serie zu verfolgen. Gegen meine Grundeinstellung habe ich also alle Staffeln auf Blue Ray gekauft - und ich habe es nicht bereut.
Ich schaue die Serie ständig. Ich finde die Geschichte interessant und spannend. Umso öfter ich sie anschaue, umso mehr habe ich Mitleid mit den Figuren.

Nun komme ich mal zum Inhalt der Serie. Es handelt um das Leben von König Henry VIII, Herscherr von England 1509 - 1547. Der Film handelt aber erst ab 1518.
Der Film fokusiert sich auf die Angst von Henry keinen männlichen Nachfolger zu erhalten. Was dazu führt, dass er mit sechs Frauen verheiratet war.
Neben diesen mehr intimen Szenen, wird auch die Rolle der Kirche sehr deutlich. Natürlich sieht man auch viel Intrigen am Hofleben.

Da mich die Geschichte gefeselt hat, habe ich natürlich wissen wollen, wie wahrheitsgemäß das ganze ist. Ich habe auf Wikipedia nachgeschlagen. Und der Verlauf der Geschichte ist korrekt. Zudem sind auch die Charaktere und Beweggründe, die im Film aufgezeigt wurden für manche Bedeutende Handlungen, nach den Schätzungen von Historikern dem entsprechend.
Natürlich gehe ich davon aus, dass manche Charakterzüge bei Personen stark in den Vordergrund rücken und die Person auch ein wenig stigmatisiert wird. Aber in der Geschichte kommen nun mal viele wichtige Personen vor und diese in all ihren geschätzen Charakterzügen aufzuzeigen wäre für einen Filmreihe wohl einfach zu viel.

Die Requisiten empfinde ich als sehr gut. Auch wenn mein Freund nach dem ca. fünften Mal schauen einen gravierenden Fehler an der Kleidung gefunden hat. Aber es bliebt bei dem einen Fehler, den ich hier auch nicht erwähnen möchte.
Da die Serie ein wenig älter ist, werden Orte, wo man nur Gebäude sieht, z.B. wenn ein Ortswechsel kommt und man den Palast sieht, mehr oder weniger gut mit dem Computer animiert. Aber das sind Szenen, die immer nur ein paar Sekunden zu sehen sind und ich es nicht schlimm finde, da ich es nachvollziehen kann, dass man damals es nicht besser hinbekommen konnte.


Die Serie umfasst 4 Staffeln mit ca. 6 Folgen pro Staffel. Jede Folge geht ca. 1 Stunde.
Momentan läuft die Serie auf den Sender Sixx.
Jeder, dem Geschichte interessiert würde ich diesen Film ans Herz legen.
Man muss ja nicht gleich die Serie kaufen, aber mal kurz reinschalten lohnt sich schon. Mir geht es zumindest immer so, dass wenn mich die Ausstatung und die schauspielerischen Fähigkeiten gefallen, dann kann ich mich auch auf die Geschichte einlassen. Requisiten, die billig wirken und nicht "echt" und ich die Figuren nicht ernst nehmen kann, dann kann die Geschichte noch so gut sein - anschauen würde ich es nie. Aber bei diesem Film ist es wirklich nicht so.

Liebe Grüße
Eure Erdbeerrot

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welcome

Dies ist ein Blog über Dinge. Welche mich interessieren, welche ich probieren musste, welche mir freude machen, welche ich begann zu lieben, welche die ich nicht mehr missen will.

Popular Posts